Der Begriff Reiki kommt aus dem Japanischen und steht für Lebensenergie und Lebenskraft. Es handelt sich also um eine Energie, die in der Natur vorhanden ist wie z. B. die Sonnenenergie. Durch die moderne Physik wissen wir, dass letztlich alles Energie ist. Im täglichen Leben sprechen wir oft unbewusst über unsere Energielage: Heute bin ich wieder voller Energie; oder: Meine Batterie ist leer usw. Besonders deutlich merken wir Energieschwankungen auch an sonnigen oder nebling-trüben Tagen. Einige Menschen reagieren deutlich auf Mondphasen. Wir besitzen also mal mehr und mal weniger Energie und spüren die Auswirkungen.
Reiki eröffnet uns neue Sichtweisen des Lebens und setzt körperliche und seelische Heilungsprozesse in Gang. Beim Reiki wird Energie direkt über die Hände übertragen.
Es besteht die Möglichkeit, an Reiki-Seminaren teilzunehmen. Während der Seminare werden Techniken erlernt, wie man die Energie für sich selbst und für andere nutzen kann.